wohin Mittel fließen

Nachfolgend einige Beispiele zu Maßnahmen, die der Förderverein in den letzten Jahren unterstützt hat:

Tischkicker

Spannende Matches gibt es seit Dezember 2018 wieder in der Offenen Ganztagsschule:

Der Förderverein hat einen neuen Tischkicker gefördert.

Einräder

Als Schul-AG und als Angebot der Offenen Ganztagsschule gibt es ab Februar 2019 neu eine Einrad-AG. Der Förderverein steuert gerne Einräder und Ersatzteile für mehr Bewegung bei!

Spielekisten

Für die Pausengestaltung der Schülerinnen und Schüler und um die Bewegung der Kinder zu fördern, wurden auch im Jahr 2018 den Erst- und Fünfklässlern wieder Spielekisten gesponsert.

Ältere Projekte und Aktionen finden Sie im Archiv:

woher die Mittel kommen

Neben den Mitgliederbeiträgen versucht der Verein auch über Veranstaltungen, Aktionen und Spenden Mittel einzuwerben, die dem Vereinszweck zugute kommen. Hier einige Beispiele:

Mare spendet 700 €

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Aktion "Let's Move for a Better World" spendete das Mare im Jahr 2018 dem Förderverein 700 Euro.

Im Rahmen der deutschlandweiten Aktion, an der 90 Fitnessclubs teilnahmen,  konnten an den Geräten im Mare Wellness & Sport sogenannte ‚Moves‘ gesammelt werden. Diese Moves wurden dann für den Förderverein der Schule im Augustental gespendet. Für den Zeitraum der Aktion hat das Mare extra eine günstige Kurzmitgliedschaft für 20 Euro und Motto-T-Shirts und Turnbeutel angeboten, deren Erlöse ebenfalls in die Spende an den Förderverein mit eingeflossen sind.

Flohmarkt

In den Jahren 2015, 2016 und 2017 haben auf dem Gelände der Schule im Augustental Flohmärkte stattgefunden, die der Förderverein organisiert hat. Der Verein verkaufte Kaffee, Kuchen und Würstchen und konnte mit diesen Erlösen und denen aus Standgebühren die Vereinskasse auffüllen.

Spendenlauf

Seit 2013 organisieren die Schule und  der Förderverein alle 3 Jahre einen Spendenlauf. Die Schüler suchen sich im Vorfeld des Lauftages Spender, die für jede gelaufene Runde einen Betrag in den Spendentopf  geben. Einerseits eine gute Motivation für die Läuferinnen und Läufer und anderseits ein guter Beitrag für die Unterstützung des Fördervereins.

Wer sich über ältere Projekte und Aktionen informieren möchte, kann gern im Archiv stöbern.