wohin Mittel fließen

Nachfolgend einige Beispiele zu Maßnahmen, die der Förderverein in den letzten Jahren unterstützt hat:

Spielverleih

Im Schuljahr 2020/2021 wurden vom Verein Schränke und Outdoor-Spielsachen für die Grundschule beschafft, damit die Schulkinder sich in der großen Pause Spiele ausleihen können und damit Bewegung und Spaß gefördert werden.

Märchenbuch 3b

Die damalige 3b hat während des Homeschoolings in der Corona-Pandemie im Schuljahr 2020/2021 ein Buch mit selbst erfundenen Märchen erstellt, das mit Unterstützung des Fördervereins gedruckt und in der Schulbücherei ausgestellt wurde.

Chorprojekt

Die 3. und 4. Klassen der Grundschule haben im Juni 2019 am Projekt "6K UNITED!" teilgenommen und gemeinsam mit weiteren ca. 6000 Kindern und einer Live-Band im Rahmen eines großen Konzertes in Hamburg gesungen. Für dieses tolle Event hat der Förderverein der Schule im Augustental  die Teilnahmegebühr übernommen.

Ältere Projekte und Aktionen finden Sie im Archiv:

woher die Mittel kommen

Neben den Mitgliederbeiträgen versucht der Verein auch über Veranstaltungen, Aktionen und Spenden Mittel einzuwerben, die dem Vereinszweck zugute kommen. Hier einige Beispiele:

Hagebaumarkt spendet 545 €

Anfang Juni 2020 hat der Hagebaumarkt im Rahmen der Eröffnung der Schönkirchener Filiale eine Tombola durchgeführt. Die Erlöse daraus sind dem Förderverein der Schule im Augustental zugute gekommen. Marktleiter Paul Manteuffel hat die Spende von 544,80 € zur großen Freude des Vorstandes dem Verein im Juli überreicht. Damit werden weitere tolle Projekte für die Schüler*innen möglich gemacht. Herzlichen Dank dafür!

Mare spendet 700 €

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Aktion "Let's Move for a Better World" spendete das Mare im Jahr 2018 dem Förderverein 700 Euro.

Im Rahmen der deutschlandweiten Aktion, an der 90 Fitnessclubs teilnahmen,  konnten an den Geräten im Mare Wellness & Sport sogenannte ‚Moves‘ gesammelt werden. Diese Moves wurden dann für den Förderverein der Schule im Augustental gespendet. Für den Zeitraum der Aktion hat das Mare extra eine günstige Kurzmitgliedschaft für 20 Euro und Motto-T-Shirts und Turnbeutel angeboten, deren Erlöse ebenfalls in die Spende an den Förderverein mit eingeflossen sind.

Spendenlauf

Seit 2013 organisieren die Schule und  der Förderverein alle 3 Jahre einen Spendenlauf. Die Schüler suchen sich im Vorfeld des Lauftages Spender, die für jede gelaufene Runde einen Betrag in den Spendentopf  geben. Einerseits eine gute Motivation für die Läuferinnen und Läufer und anderseits ein guter Beitrag für die Unterstützung des Fördervereins.

Wer sich über ältere Projekte und Aktionen informieren möchte, kann gern im Archiv stöbern.