Projektübersicht

1. Spendenlauf 2013

Auf dem Foto von Rudi Behrendt sind zu sehen (von links):
Emma, Gesa Wimmers, Flemming, Frauke Schiller, Matthias Holzum,

Ronald Vahldiek, Jochim Krützfeld, Eckhard Jensen, Maren Fuljahn,

Julius, Cornelia Gollasch, Janne

Am Freitag, 13. September fand der erste Spendenlauf der Schule im Augustental statt.
In der neuen Pausenhalle der Schule überreichte der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Matthias Holzum, einen Scheck über 3.775,09 Euro an den 1. Vorsitzenden des Kinderhilfswerk, Eckhard Jensen.
Dieser zeigte sich begeistert und bedankte sich bei den Organisatoren, Spendern und Läufern. Damit unterstützte der Förderverein das Kinderhilfswerk mit einem Drittel der erlaufenen Gesamtsumme. Die restlichen 7.550,18 Euro werden zu gleichen Teilen für die Schulhofgestaltung und für die Musik-AG verwendet."

Auch Ronald Vahldiek und Jochim Krützfeld von der Schulleitung freuen sich daher über die große Spendenbereitschaft: „Wir hatten keine Erfahrungswerte, was so ein Spendenlauf bringen kann. Aber dieses tolle Gesamtergebnis übertrifft all unsere Erwartungen. Mit dem Geld können wir unser Angebot an der Schule weiter verbessern."

Mitgestaltung Schulfest

Am 30. August 2013 fand das Schulfest der Grund- und Regionalschule bei herrlichem Wetter statt. Der Förderverein und die Förde Sparkasse präsentierten sich mit einem gemeinsamen Tippspiel. Gegen einen Mindestbeitrag von 50 Cent konnten alle Besucher tippen, wie viele Cent-Stücke in einem großen Glas enthalten waren. Als Hauptpreis lockte ein Besuch für zwei Personen in der VIP-Loge der Förde Sparkasse beim THW Kiel. Als zweiten Preis spendierte Auto Dienst Schwarz einen HSV-Fußball mit Unterschriften aller Spieler.
Über das Schätzspiel flossen 107,52 Euro in die Kasse des Fördervereins.

Anschaffung eines geografischen Informationssystems

Im Wahlpflichtunterricht der Klassenstufe 7 „Von der Natur zur Karte“ wird naturwissenschaftliches Arbeiten mit raumplanerischen Elementen verknüpft. Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier einen echten Einblick in die Berufswelt aller derer, die sich mit Raumplanung - sei es Stadtplanung, Naturschutzplanung, Landesvermessung oder Tourismus - beschäftigen. Dabei geht es nicht nur darum, im Gelände Daten zu erfassen, sondern auch darum, Räume zu bewerten.
Um erfasste Daten zu verarbeiten, wird mit mit dem Geografischen Informationssystem ArcGIS 10 der Firma ESRI gearbeitet. Es handelt sich um ein zukunftsweisendes Programm, welches in vielen Ingenieurbüros, Landschaftsplanungsbüros und Kommunen eingesetzt wird. Aus diesem Grund hat das Arbeiten mit einem GIS eine hohe Berufsrelevanz für die Schüler. In anderen Bundesländern wird damit bereits ganz üblich an Schulen, z. B. im Erdkundeunterricht gearbeitet, in Schleswig-Holstein sind wir damit eine der Vorreiterschulen.

Damit solche Arbeiten auch in Zukunft möglich sind, wurde die Software vom Förderverein für die Schule gekauft und kann nun dauerhaft eingesetzt werden.